Jürg Suter-Meisel

Psychotherapeut ASP und

Gestalttherapeut SVG

Tel: 044 721 07 88
Fax: 044 721 19 73
sut5@hispeed.ch

Angebot

  • Psychotherapie und Beratung, Kurz- oder Langzeittherapien
  • Kriseninterventionen
  • Einzel- und Paargespräche
  • Supervision von Kleingruppen
  • Therapien hauptsächlich in Deutsch

Arbeitsweise / Therapiekonzepte

Meine psychotherapeutische Arbeit basiert hauptsächlich auf der Gestalttherapie. Systemische, transaktionsanalytische und lösungsorientierte Ansätze ziehe ich in meine Methode mit ein.

Auf den Ressourcen der Klientinnen und Klienten baue ich die Therapie auf. Kreative Medien und Entspannungstechniken wende ich je nach Bedarf an.

Den therapeutischen Prozess sehe ich im Zusammenhang mit einer Stabilisierung, mit Veränderungen und mit einer Verbesserung der psychischen Befindlichkeit.

Ausbildung / Beruflicher Werdegang

1971 – 1975
Ausbildung zum Hochbauzeichner, Zürich

1977 – 1980
Ausbildung zum Psychiatriepfleger, Klinik Schlössli Clienia, Oetwil a.S.

1981 – 1985
Leiter des Atelier, Ergotherapie, psychiatrische Klinik Schlössli, Clienia.

1986 – 1994
Leiter der Aussenwohngruppe Neuthal, Rüti ZH, Einrichtung im Suchtbereich

1988 – 1992
Ausbildung zum Gestaltpsychotherapeut, JGG Berlin.

Berufliche Erfahrungen und Tätigkeitsbereiche

Seit 1994
Psychiatrisch-psychotherapeutische Praxistätigkeit in der Praxisgemeinschaft Ludretikon in Thalwil

Seit 1995
Tätig im Wohnhaus Uster, Verein Noveos, sozialpsychiatrisches Wohnheim

Mitgliedschaften

  • Schweizerischer Verein für Gestalttherapie, www.gestalttherapie.ch
  • Gesellschaft delegiert Arbeitender, www.gedap.ch
  • International Federation for Psychotherapie, IFP

Persönliches

Ich bin 1955 geboren und verheiratet mit Christine Suter-Meisel. Wir haben drei erwachsene Kinder und wohnen in Rüti, Zürich.